Dokumentation

Plakat_Screen_3
WELTRAUM – 7 Ausstellungen in der Rathausgalerie

Gesamtlaufzeit: 08. Mai – 26. Juni 2015

Jeden Freitag eine neue Eröffnung!

08. Mai  – Ausstellung 1
15. Mai  – Ausstellung 2
22. Mai  – Ausstellung 3
29. Mai  – Ausstellung 4
05. Juni – Ausstellung 5
12. Juni – Ausstellung 6
19. Juni – Ausstellung 7

Die Ausstellung WELTRAUM in der Rathausgalerie ist eine Hommage an einen der bekanntesten Offspaces der Stadt. Ausstellungs- und Wohnräume werden in der Rathaushalle in Echtgröße nachgebaut. Wie im echten WELTRAUM, dem sein Erfinder und Betreiber Rudolf Maximilian Becker seit 1997 wöchentlich neue Ausstellungen zeigt, wird auch in den sieben Wochen des Gastaufenthalts in der Kunsthalle an jedem Freitag eine neue Ausstellung eröffnet. Der schnelle Wechsel bringt es mit sich, dass der Aufbauprozess, das Kommen und Gehen der Arbeiten, während der Öffnungszeiten sichtbar ist. Die Ausstellungsreihe versteht sich nicht als Wiederbelebung von bereits Gezeigtem. Spannender als eine Retrospektive erschien die Zusammenstellung neuer Ideen, die von Künstlerinnen und Künstlern eigens für diesen Anlass entwickelt wurden. Der WELTRAUM ist vor allen Dingen ein Ort des inspirierenden Austauschs und der Offenheit, daraus erklärt sich seine enorme Attraktion für die Münchner Künstlerschaft. Der erweiterte Kunstbegriff ist im WELTRAUM keine Theorie, er wird praktiziert. So dürfen die Eröffnungsabende dort als performativer Akt von allen Beteiligten verstanden werden, als eine Form von Session. Der Versuch Qualitäten zu formulieren, bleibt das Gemeinschaftliche an den höchst unterschiedlichen Abenden im WELTRAUM. Nahezu eintausendfünfhundert Künstlerinnen und Künstler haben seit 1997 im WELTRAUM ausgestellt. Fast einhundert von ihnen nehmen an der Ausstellung in der Rathaushalle teil.

Der echte WELTRAUM bleibt während der Ausstellung geschlossen.

Rathausgalerie Kunsthalle
Marienplatz 8, 80331 München
Öffnungszeiten: Di-So 11-19 Uhr
www.muenchen.de/rathausgalerie
www.facebook.com/rathausgalerie.kunsthalle
teilweise barrierefrei

Team:
Leitung: Johannes Muggenthaler, Kurator der Rathausgalerie
Kuratorinnen: Maresa Bucher und Tina Hudelmaier
Organisationsteam: Rudolf Maximilian Becker, Holger Rackelmann, Florian Froese-Peeck

weltraum_karte-web-1

weltraum_karte-web-2

Flyer als PDF